TSG 1879 Bingen-Kempten e.V.

TSG Vereinsnachrichten 2009

27.11.2009 Pressemitteilung: Weihnachtsfeier der TSG Kempten
Die Turn- und Sportgemeinde 1879 e.V. Bingen-Kempten lädt alle Mitgliederinnen und Mitglieder, zu ihrer Weihnachtsfeier am Samstag, dem 12. Dezember um 19.30 Uhr in das Sportheim in Kempten ein. Um rechtzeitige Anmeldung bei Volker Collet, Telefon 06721/2183, wird gebeten.
27.11.2009 Pressemitteilung: Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung der TSG Kempten
Die Turnabteilung der TSG Kempten führt am Samstag, dem 05. Dezember ab 9.00 Uhr in der Kempter Schulturnhalle ihre diesjährigen Vereinsmeisterschaften durch. Insgesamt werden über 120 Kinder und Jugendliche daran teilnehmen.

Gestartet wird mit den Mädchenriegen II und III ab 8 Jahren bevor um 11.30 Uhr die Mädchenriege I von 6 bis 8 Jahren und die Bubenriege ab 6 Jahren beginnen. Alle Wettkämpfe finden mit einem Gerätevierkampf statt. In der Mittagszeit gibt es zur Stärkung eine leckere Stärkung sowie natürlich ganztägig Kaffee und Kuchen. Ab 14.00 Uhr geht es mit den Kleinkindern weiter bevor um 15.30 Uhr das Eltern- und Kindturnen sowie der Krabbelkreis ihr Können zeigen. Anschließend gibt es um ca. 16.00 Uhr eine Tanzeinlage, einstudiert von den Teilnehmern der TSG-Jugendfreizeit. In diesem Jahr erfolgt direkt nach dem Abturnen um 16.30 Uhr die mit Spannung erwartete Siegerehrung mit der Bekanntgabe der Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften, Verleihung der Urkunden sowie die Ehrung der Vereinsmeister. Hierzu sind dann alle Teilnehmer des Abturnens sowie die Minihandballer wieder erwartet werden. Zum Nikolausabend kommt dann auch höchstpersönlich der Nikolaus und beschenkt alle Teilnehmer mit Weihnachtspräsenten. In diesem Rahmen findet auch der lebendige Adventskalender statt.

15.11.2009 Einladung zur TSG-Weihnachtsfeier am 12.12.2009 im Sportheim (.pdf)

22.09.2009 TSG-Piraten erobern Sargenroth
Mit 32 Kindern und 5 Betreuern eroberten wir unter der Leitung des Kapitäns Jenny Andel vom 11.-13.09.09 die Jugendherberge Sargenroth. Mit Privatschiffen fuhren wir Freitag nachmittags in Kempten los. Dort angekommen, mussten die Kajüten aufgeteilt und bezogen werden. Nach einem leckeren Abendbüffet galt es dann die eigens gestaltete Piratenflagge zu hissen. Außerdem wurden Hüte und Haken gebastelt. Als die Dunkelheit anbrach ,suchten die Piraten in 2 Gruppen jeweils einen Schatz mittels einer Schatzkarte. Danach fielen die müden Schatzsucher in ihre Kojen.
Der nächste Tag war sehr anstrengend. Auf dem Programm standen Frühsport mit Andreas und Peter, ein Ausflug in den Tierpark Rheinböllen und eine Olympiade. Diese wurde zu Land und Wasser bestritten. Aufgaben waren ein Schwimmspiel, ein Hindernislauf und ein Rätsel mit Fragen aus dem Tierpark. Anschließend bekamen die hungrigen Seeleute eine warme Mahlzeit. Danach zogen die Piraten ihre schönsten Kleider für den Piratenball an. Mit Kostümprämierung, Tanz mit Jenny und Ivonne ging der Tag um 22.00 Uhr zu Ende.
Am Sonntagmorgen gab es nochmals Frühsport und nach dem Frühstück hieß es Kajüten aufräumen, packen und freies Spielen. Ab 13.00 Uhr wurden alle Piraten wieder in den Heimathafen abgeholt.

Fazit der Kinder: Ein Selbstversorgerhaus ist besser, da man unter sich ist und von anderen nicht gestört wird.
Fazit der Betreuer: Die Jugendherberge macht in der Vorbereitung und vor Ort weniger Arbeit. Das Küchenpersonal entfällt.

Wir alle hatten ein schönes Wochenende und freuen uns erneut auf eine neue Reise im nächsten Jahr

Bis dann euer Pirat 00

11.09.2009 Pressemitteilung: Letzte Radwandertour der Radwanderabteilung der TSG Kempten
Die Radwanderabteilung der TSG Kempten führt am Sonntag, den 27. September 2009 ihre fünfte und letzte diesjährige Radwandertour durch. Treffpunkt zum Anradeln hierfür ist um 10.00 Uhr am alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten. Die Tour beinhaltet eine Einkehrmöglichkeit. Der Abschluß findet im Clubheim der Radwanderer statt. Am 24. Oktober folgt zum Saisonende noch die Abschlußwanderung. Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der TSG Kempten, sondern alle, die Lust haben an einer ausgearbeiteten Radtour für die ganze Familie teilzunehmen.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

25.06.2009 Pressemitteilung: „Wir bewegen uns – seit 130 Jahren!“ – Das Sommernachtsfest der TSG Kempten
Die TSG 1879 Bingen-Kempten e.V. veranstaltet am Sonntag, den 05. Juli 2009 ab 11.00 Uhr ihr diesjähriges Sommernachtsfest auf der Schulwiese an der Schulsporthalle Bingen-Kempten unter dem Motto „Wir bewegen uns – seit 130 Jahren!, denn die TSG besteht bereits seit so langer Zeit und bewegt seitdem zahlreiche Mitglieder aller Altersklassen. Und genau dies wird mit Präsentationen aus den einzelnen Übungsgruppen der Turnabteilung gezeigt.
Neben diesen Präsentationen gibt es einen Sportsachenbasar, eine Spielstation, und verschiedenste Mitmachangebote bis hin zu einem kleinen Fitnesstest und einem Handballturnier. Vor dem eigentlichen Beginn des Festes feiert die Gemeinde um 10.00 Uhr auf der Schulwiese gemeinsam den Familiengottesdienst. Der Sportsachenbasar für alles aus dem Sportbereich (Sportbekleidung, Sportschuhe, Inliner, etc.) verläuft von 11.15 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Abgabe der Artikel ist am Freitag, den 03.07. von 17.00 bis 18.00 Uhr bei Monika Pitthan, Bornstraße 50 a in Kempten, Telefon 185389 möglich. Ab 11:15 Uhr heißt es am Sonntag für die Kinder auf der Schulwiese „Spiel und Spaß an der Spielstation. Geleitet wird diese Station von der TSG-Jugendleiterin Jennifer Andel. Als erstes Mitmachangebot lockt um 11:30 Uhr ein einstündiger Schnupperkurs. Kostenlos kann unter fachkundiger Anleitung das derzeitige regelmäßige Angebot „Body-Fit“ sowie das aktuelle Kursangebot „Body-Balance“ erprobt werden. Ab 13:00 Uhr beginnen die Präsentationen der einzelnen Turngruppen. Den Anfang machen die Kleinkinder unter dem Aspekt „Turnen im Rahmen des Pluspunktes Gesundheit“. Um 13.30 Uhr folgt eine Vorführung der Mädchenriege I und des Bubenturnens. Um 14.00 Uhr treten die jüngeren Sportler der Ballschule auf den Rasen. Um 14.15 Uhr gibt es Vorführungen aus den Mädchenriegen II und III, die Einblicke in eine Turnstunde geben sowie das Wettkampfturnen zeigen. Nachdem der Nachwuchs mit der Eltern-Kind-Gruppe um 15.00 Uhr sein Können darstellt, heißt es um 15.30 Uhr „Fit for Fun“. Die Gruppe zeigt Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Sicher ein Highlight wird wieder die anschließende Tanzaufführung „Aladdin“, einstudiert während der Freizeit der Turnerjugend im letzten Jahr. Zum Abschluss des Turnprogramms gibt es noch für alle von 4-99, vor allem diejenigen, die sich bis dahin nicht viel bewegt haben, in der Turnhalle einen kleinen Fitnesstest, selbstverständlich mit anschließender Siegerehrung. Wer teilnimmt hat schon gewonnen. Der Spaß an der Bewegung steht natürlich im Vordergrund.

Die Handballmannschaften der HSG Rhein-Nahe Bingen beenden das Sommernachtsfest mit einem Turnier für gemischte Mannschaften. Für Essen und Getränke ist natürlich gesorgt. Bei Regen findet ein reduziertes Programm in der Schulturnhalle statt. Die Palette des fast kompletten Turnangebotes der TSG Kempten ist nicht nur für Eltern und Großeltern der Turnkinder interessant, sondern auch für alle, die sich für Sport im Verein interessieren und einfach mal Kontakt aufnehmen und reinschnuppern wollen.

05.06.2009 Pressemitteilung: 2. Radwandertour der Radwanderabteilung der TSG Kempten
Die Radwanderabteilung der TSG Kempten führt am Sonntag, den 14. Juni 2009 ihre zweite diesjährige Radwandertour durch. Treffpunkt zum Anradeln hierfür ist um 10.00 Uhr am alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten. Die Tour beinhaltet eine Einkehrmöglichkeit. Der Abschluß findet im Clubheim der Radwanderer statt. Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der TSG Kempten, sondern alle, die Lust haben an einer ausgearbeiteten Radtour für die ganze Familie teilzunehmen.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

17.05.2009 Pressemitteilung: 1. Radwandertour der Radwanderabteilung der TSG Kempten
Die Radwanderabteilung der TSG Kempten führt am Sonntag, den 17. Mai 2009 ihre erste diesjährige Radwandertour durch. Treffpunkt zum Anradeln hierfür ist um 10.00 Uhr am alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten. Die Tour beinhaltet eine Einkehrmöglichkeit. Der Abschluß findet im Clubheim der Radwander statt. Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der TSG Kempten, sondern alle, die Lust haben an einer ausgearbeiteten Radtour für die ganze Familie teilzunehmen.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

01.03.2009 TSG Kempten erstmals über 600 Mitglieder
In der Generalversammlung der Turn- und Sportgemeinde 1879 Bingen-Kempten e.V. konnte der 1. Vorsitzende Michael Syre eine besondere Ehrung vornehmen. Werner Sommer, Ehrenvorstandsmitglied der TSG, konnte für 80-jährige Vereinsmitgliedschaft mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold geehrt werden. Weiterhin wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Günter Jayme, für 40 Jahre Michael Syre und für 30 Jahre Andreas Bollenbach ausgezeichnet. Anlässlich der Weihnachtsfeier des Vereins im Dezember wurde bereits für 70 Jahre Anton Kloos, für 40 Jahre Rüdiger Stelzel, für 30 Jahre Peter Müller und für 25 Jahre Karl-Heinz Prochaski geehrt. Anschließend führte Michael Syre aus, dass mit dem heutigen Tag für die TSG auch eine Ära zu Ende geht, da dies die letzte Generalversammlung im Vereinslokal war. Dem jahrzehntelangen Vereinswirt Peter-Josef Sturm wurde als Dank ein Ehrenteller und ein Gutschein überreicht. Nachfolgend übergab der 1. Vorsitzende das Wort an den Vorsitzenden des Turngaus Bingen, Toni Gumbrich. Toni Gumbrich ehrte für 15-jährige Übungsleitertätigkeit Rosi Mohr mit einer Urkunde und der Übungsleiter-Ehrennadel in Gold des Turngau Bingen sowie Michael Kloos mit einer Urkunde für 20-jährige Leistungen und Verdienste als Vorstandsmitglied der TSG Kempten mit der Ehrennadel in Silber des Turngaus Bingen.

Schriftführer Michael Kloos blickte auf die nunmehr 611 Mitglieder starke TSG und auf die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Geschäftsjahr zurück. Bei den Mitgliedern konnte ein Zuwachs von 27 Mitgliedern verzeichnet werden. Jugendleiterin Jennifer Andel berichtete von den Aktivitäten im Jugendbereich. Ausführlich wurde von der dritten gelungenen Freizeitfahrt in Folge berichtet. Für 2009 ist eine weitere Fahrt geplant. Weiterhin wurde, wie in den Vorjahren, von der Jugendabteilung der Kindermaskenball am Fastnachtsdienstag im Sportheim organisiert. Erfolgreich lief das zurückliegende Jahr für die Turnabteilung. Von insgesamt 14 Gruppen, die von 20 Übungsleitern und 7 Helfern betreut, konnte Abteilungsleiter Michael Syre berichten. Der Umfang des Angebots vom Krabbelkreis bis zum Seniorenturnen erreicht durchgehend alle Altersklassen. Für das weiter expandierende Kinderturnen konnte die Verlängerung des verliehenen Pluspunktes "Gesundheit" des Deutschen Turnerbundes und dem Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" erreicht werden. Zur Aufrechterhaltung dieser Qualität ist jedoch die weitere Rekrutierung Übungsleitern und Helfern erforderlich um bei einer Fluktuation nicht wie bisher die Kompensierung durch Doppelbelastung der vorhandenen Übungsleiter herbeiführen zu müssen. Das neben dem regulären Angebot bestehende qualitativ hochwertige Kursangebot "Body-Balance" hat sich zwischenzeitlich etabliert, während das Angebot "Nordic-Walking" mangels Teilnehmer wieder eingestellt werden musste. Neben vielfältigen Freizeitaktivitäten der einzelnen Gruppen und dem Besuch von Fortbildungen und Lehrgängen, darunter ein Übungsleiter-Lehrgang mit dem Erwerb der 2. Lizenzstufe für "Präventive Wirbelsäulengymnastik" und einem Fortbildungskurs "Sturzprophilaxe" wurden zahlreiche Veranstaltungen und Wettkämpfe besucht. Darunter war das Kinderturnabzeichen mit 40 Teilnehmer der TSG, die damit die zweitgrößte Teilnehmergruppe stellte, die Gau- Geräteturnmeisterschaft Einzel, das Gauturnfest mit 2 zweiten Plätzen und einem dritten Platz bei den Mädchen sowie einem dritten Platz und insgesamt 5 Plätzen unter den ersten Zehn bei den Buben. Bei den Vereinsmeisterschaften im Dezember 2008 war ein Starterfeld von 100 Sportlern zu verzeichnen. Vereinsmeister wurden Celine Schäfer-Bastiné und Tim Baumgärtner. Für den Bereich Handball informierte Abteilungsleiter Andreas Bollenbach über den Verlauf der vergangenen und laufenden Runde mit 3 Herren- und der Damenmannschaften der HSG Rhein-Nahe Bingen sowie den Planungen für die kommende Saison. Der Fokus wird mehr auf die Förderung der Jugend gelegt, was sich unter anderem daran zeigt, dass die männliche B-Jugend in der Regionalliga spielt und in der männlichen Jugend alle Altersklassen, die meisten sogar doppelt, besetzt werden konnten. Im weiblichen Bereich ist die Situation schwieriger, weshalb Gespräche für die kommende Runde mit anderen Vereinen zur Kooperation geführt wurden. Außerdem wurde eine Kooperation mit dem Stefan-George-Gymnasium vereinbart, die jetzt anläuft. Dem anstehenden Umbruch im Deutschen Handball, der sich bis auf die unteren Klassen auswirken wird, wird sich die HSG-Rhein-Nahe Bingen stellen. Besonders aktiv war auch wieder die Radwanderabteilung, die in 2008 6 Radwanderungen, darunter wieder eine 2-Tages-Fahrt, mit insgesamt 503 geradelten Kilometern sowie 2 Wanderungen angeboten hatte. Insgesamt waren 203 Teilnehmer dabei. Eine Radwandertour führte wieder an den Main, die 2-Tages-Tour an die Lahn. Abteilungsleiter Günter Jayme stellte bereits die Termine der Wanderungen, der Tagestouren und einer 2-Tagestour in 2009 zur Verfügung. Zum Abschluss der Berichte erfolgte der Kassenbericht von Kassenwart Volker Collet, gefolgt vom positiven Bericht der Kassenprüfer Ivonne Mohr und Rüdiger Stelzel. Die von diesen beantragte Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig. Bei den folgenden Vorstandwahlen gab es nur eine Änderung. Die Leitung der Abteilung Turnen übernahm die bisherige Stellvertreterin Ulrike Heid von Michael Syre. Die Abteilung Handball wird vom Andreas Bollenbach mit Beisitzer Karl Schmitt vertreten und die Radwanderabteilung weiterhin von Günter Jayme geführt. Stefan Hein als Beisitzer unterstützt Kassenwart Volker Collet. Jennifer Andel behält als Jugendleiterin die Verantwortlichkeit für die zwischenzeitlich 220 TSG-Jugendliche. Als Kassenprüfer fungieren Britte Witte und Jörg Winternheimer. Der Geschäftsführende Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Michael Syre, dem 2. Vorsitzenden und Schriftführer Michael Kloos sowie Kassenwart Volker Collet standen neben dem Ältestenrat, bestehend aus Hans Merz, Gerd Metzenroth und Anton Kloos, in diesem Jahr nicht zur Wahl an. Als Zeugwart konnte bereits im vergangenen Jahr Peter Heid gewonnen werden, der wie der Vergnügungsausschuss, bestehend aus Alexandra Kleisinger, Anke Stelzel, Iris Vetter und Britta Witte den Vorstand tatkräftig unterstützt. Einem Antrag des Vorstandes zum Anbau eines Geräteraums an die bestehende Garage am Sportgelände am Rhein wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt.

28.01.2009 Einladung zur Generalversammlung
Am Sonntag, dem 01. März 2009 findet um 14:00 Uhr im Vereinslokal Sturm unsere diesjährige ordentliche Generalversammlung statt.
10.01.2009 Radwanderabteilung der TSG Kempten startet mit Wanderung
Die Radwanderabteilung der TSG Kempten hat ihren Terminplan 2009 erstellt. Am 25. Januar findet ein Wandertag (zu Fuß) statt. Treffpunkt hierfür ist um 10.00 Uhr am Alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten. Saisoneröffnung für die Radwanderungen ist am 17. Mai. Am 14. Juni und 19. Juli folgen die weiteren Radwandertage, bevor am 08. und 09. August eine 2-Tagestour angesetzt ist Am 20. September findet der 5. und letzte Radwandertag stattfindet. Am 24. Oktober beendet die Radwanderabteilung die Saison 2009 mit der Abschlusswanderung (zu Fuß). Zum Anradeln trifft man sich jeweils am Alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten. Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der TSG Kempten, sondern alle, die Lust haben an einer ausgearbeiteten Radtour für die ganze Familie teilzunehmen.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

Vereinsnachrichten-Archiv Nachrichten aus 2010
Nachrichten aus 2008


letzte Änderung am