TSG 1879 Bingen-Kempten e.V.

TSG Vereinsnachrichten 2010

21.11.2010 Weihnachtsfeier der TSG Kempten
Die TSG Kempten lädt zum Jahresabschluss alle Mitglieder am Samstag, den 18.12. ab 19.30 Uhr in den AWO-Treff zur diesjährigen Weihnachtsfeier ein.

Das weihnachtliche Buffet wird für die Vereinsmitglieder der Turn- und Sportgemeinde 1879 e.V. Bingen-Kempten wieder größtenteils finanziert, so dass wieder nur ein geringer Kostenanteil von jedem Teilnehmer zu zahlen ist. Um einen Überblick über die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erhalten, ist eine Anmeldung bei Stefan Hein, Grabenstraße 5, 55411 Bingen-Kempten, bis zum 30.11.2010 erforderlich

21.11.2010 Abturnen und Vereinsmeisterschaften der TSG Kempten
Die Turnabteilung der TSG Kempten führt am Samstag, den 04.12. ab 9.00 Uhr in der Kempter Schulturnhalle ihre diesjährigen Vereinsmeisterschaften durch. Insgesamt werden über 100 Kinder an den Start der Wettkämpfe gehen.

Gestartet wird mit dem Gerätevierkampf der Mädchengruppen 2 und 3 ab 8 Jahren. Um 11.30 Uhr folgt der gleiche Wettkampf der Mädchengruppe 1 und der Buben. Das Nachmittagsprogramm beginnt um 14.00 Uhr mit dem Kinderturnabzeichen und Übungen der Kleinkinder. Um 15:30 Uhr wird die Eltern-Kind-Gruppe ihr Können zeigen, bevor der Krabbelkreis um 16.00 Uhr ein Bobbycar-Rennen startet. Im Anschluss folgt ein Weihnachtsspiel. Die Siegerehrung wird dann mit Unterstützung durch den Nikolaus erfolgen.

In der Mittagspause steht wie jedes Jahr eine leckere Suppe bereit. Kaffe und Kuchen werden selbstverständlich auch nicht fehlen.

04.11.2010 TSG Athleten auf dem Weg zum Olymp
25 griechische TSG-Athleten stürmten gemeinsam mit dem Freizeitbetreuerteam Ivonne Mohr, Mark Conrad, Alisa Krick, Peter und Uli Heid und Jenny Andel vom 10.-12.09.2010 die Jugendherberge in Mainz.

Freitags wurde zuerst nach dem Abendessen gebastelt und Kostüme für den Samstagabend vorbereitet. Bei Anbruch der Dunkelheit wurde ein Wettkampf im angrenzenden Volkspark veranstaltet. Es mussten sportliche und geistige Aufgaben gelöst werden. Verlierer gab es nicht, alle hatten sich ihre Belohnung verdient.

Nach dem Frühsport im Volkspark und einem guten Frühstück wurde der Samstag olympisch. Mehrere Stunden hieß es folgende Disziplinen zu bewältigen: Hinkelstein werfen, Seil springen, Basketball und Zielringe werfen, Rollbrett fahren, Klettergerüst bezwingen sowie der Teebeutelweitwurf. Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die Punkte gewertet, sondern auch die originellen Gruppennamen. Am späten Nachmittag gab es für jeden etwas Freizeit, welche zum Ausruhen oder zum Flip-Flop spielen genutzt wurde. Nach dem Abendessen warfen sich die Teilnehmer in ihre Kostüme und feierten eine Siegesfeier mit Musik und Tanz.

Der Sonntagmorgen begann mit dem allseits beliebten Frühsport. Nach dem Frühstück hieß es aufräumen und packen, denn um 10:00 Uhr war Abreise, so dass alle rechtzeitig zum Winzerfestumzug zu Hause waren. Die Jubiläumsfahrt "5 Jahre Kinderfreizeit" war alles in allem ein voller Erfolg.

Die Freizeit 2011 wird an einem Wochenende in den Herbstferien auf der Emmerichshütte stattfinden. Leider wird Peter Heid nicht mehr als Betreuer bei der Freizeit zur Verfügung und bei Uli Heid ist es noch fraglich. Vielen Dank den beiden. Wir, das Freizeit-Team, würden uns für die nächste Fahrt über weitere motivierte Helfer freuen.


Bis dahin
Euer TSG-Freizeit Team

[Ein Bericht von Jennifer Andel]

20.10.2010 Abschlusswanderung der Radwanderabteilung am 30.10.2010
Die Radwanderabteilung der TSG Kempten beendet am Samstag, den 30.Oktober mit einer Abschlusswanderung zu Fuß, d.h. ohne Fahrrad, ihre diesjährige Saison.

Treffpunkt ist um 16.00 Uhr im Clubheim der Radwanderer. Die Wanderung beinhaltet eine Einkehrmöglichkeit.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

09.09.2010 Radwanderung der TSG Kempten
Am Sonntag, den 19.09. startet die fünfte und damit letzte diesjährige Radwandertour der Radwanderabteilung der TSG Kempten. Die Tour beinhaltet wieder eine Einkehrmöglichkeit, der Abschluss findet im Clubheim der Radwanderer statt.

Zum Anradeln trifft man sich um 10.00 Uhr am Alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten.

Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der TSG Kempten, sondern alle, die Lust haben an einer ausgearbeiteten Radtour für die ganze Familie teilzunehmen.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

02.07.2010 Radwanderung der TSG Kempten
Am Sonntag, den 18.07. startet die dritte diesjährige Radwandertour der Radwanderabteilung der TSG Kempten. Die Tour beinhaltet wieder eine Einkehrmöglichkeit, der Abschluss findet im Clubheim der Radwanderer statt.

Zum Anradeln trifft man sich um 10.00 Uhr am Alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten.

Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der TSG Kempten, sondern alle, die Lust haben an einer ausgearbeiteten Radtour für die ganze Familie teilzunehmen.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

13.06.2010 Sommernachtsfest der TSG Kempten am 20. Juni
Die TSG 1879 Bingen-Kempten e.V. präsentiert sich anlässlich ihres diesjährigen Sommernachtsfest auf der Kempter Schulwiese am Sonntag den 20. Juni 2010 unter dem Motto:„Wir bewegen uns!“

Wie vielfältig das Bewegungsangebot ist, werden Präsentationen aus den einzelnen Übungsgruppen der Turnabteilung mit einem Einblick in den Übungs- und Wettkampfbetrieb und eigens einstudierten Darbietungen zeigen.

Neben den Präsentationen gibt es von einer Spielstation über Mitmachangebote bis hin zu einem kleinen Fitnesstest ein vielfältiges Angebot.

Das Fest um 10.30 Uhr beginnt mit einem Gottesdienst auf der Schulwiese, anschließend öffnet die Spielstation auf der Schulwiese und eine Schnupperstunde von ca. 45 Minuten führt in „funktionelle Gymnastik“ ein. Um 12.45 Uhr starten die Präsentationen mit einer Vorführung der Turngruppe „FIT for FUN“, gefolgt um 13.00 Uhr von den Mädchen I und Buben. Die Kleinkindergruppe zeigt Turnen im Rahmen des Pluspunkts Gesundheit ab 13.30, bevor um 14.00 Uhr die Mädchenriege II ihr Können zeigt.

Ab 14.30 Uhr gehört dem Nachwuchs, mit der Ballschule und dem Eltern-Kind-Turnen, die Aufmerksamkeit. Nachdem um 15.15 Uhr die Mädchenriege III auftritt, wird der Abschlusstanz „Wir sind Kinder …“ vom Landesturnfest Rheinland-Pfalz mit allen Gruppen präsentiert. Bei diesem großen Ereignis gestaltete die TSG Kempten mit 120 Personen für die Dachmarke Kinderturnen des Deutschen Turnerbundes die Abschlussveranstaltung beim Landesturnfest Rehinland-Pfalz 2010 in Mainz. Nach fünfwöchiger Probe zeigten die Kinder aus den Bereichen Eltern-Kind Turnen, Kleinkinderturnen und Kinderturnen ihr Können mit viel Spaß und Elan auf der großen Showbühne vordem Theater. Nachdem alle Gruppen einzeln eine Darbietung aus ihren Turnstunden gezeigt hatten, wurde noch ein gemeinsam einstudierter Tanz auf allen Showbühnen dargebracht. Der Gutenbergplatz war gefüllt mit Ehrengästen und Zuschauern und die Darbietung wurde mit viel Applaus belohnt. Dieser Tag wird für alle teilnehmenden Kinder und Erwachsenen noch eine lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Diejenigen, deren Interesse für diese Darbietung geweckt ist, können sich beim Sommernachtsfest diese nochmals anschauen.

Für alle von 4-99 gibt es dann noch die Möglichkeit mit einem Kleinen Fitnesstest in der Turnhalle sich selbst zu testen. Der Spaß an der Bewegung steht hier im Vordergrund und wer teilnimmt hat schon gewonnen.

Bei Regen findet ein reduziertes Programm in der Schulturnhalle statt.

30.05.2010 Nächster Radwandertermin der TSG Kempten
Am Sonntag, den 06. Juni findet die zweite Radwanderung der Radwanderabteilung der TSG Kempten statt. Die Tour beinhaltet wieder eine Einkehrmöglichkeit.
Zum Anradeln trifft man sich um 10.00 Uhr am Alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten.
Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der TSG Kempten, sondern alle, die Lust haben an einer ausgearbeiteten Radtour für die ganze Familie teilzunehmen. Am 18.07. folgt die nächste Radwandertour.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

23.05.2010 Großer Auftritt der TSG-Kempten
[UH] Mit 120 Personen gestaltete die TSG Kempten für die Dachmarke Kinderturnen des Deutschen Turnerbundes die Abschlussveranstaltung beim Landesturnfest Mainz 2010 mit.

Nach fünfwöchiger Probe zeigten die Kinder aus den Bereichen Eltern-Kind Turnen, Kleinkinderturnen und Kinderturnen ihr Können mit viel Spaß und Elan auf der großen Showbühne der Allgemeinen Zeitung auf dem Gutenbergplatz in Mainz. Nachdem alle Gruppen einzeln eine Darbietung aus ihren Turnstunden gezeigt hatten, wurde noch ein gemeinsam einstudierter Tanz auf allen drei Showbühnen dargebracht. Der Gutenbergplatz war gefüllt mit Ehrengästen und Zuschauern und die Darbietung wurde mit viel Applaus belohnt. Dieser Tag wird für alle teilnehmenden Kinder und Erwachsenen noch eine lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Abschlussveranstaltung des Landesturnfest RLP 2010

Abschlussveranstaltung des Landesturnfest RLP 2010

Wenn wir Ihr Interesse für diese Darbietung geweckt haben, können sie sich beim Sommernachtsfest am 20.6.2010 diese nochmals anschauen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Außerdem wurde der Wahl-Wettkampftag am Landesturnfest von der leistungsbezogenen Mädchenturngruppe der TSG Kempten besucht. Trotz vieler Strapazen und langen Wartezeiten ist es einigen Turnerinnen gelungen sich im ersten Drittel zu platzieren. Für alle hieß das Motto „Dabei sein ist alles“

Weitere Infos finden Sie direkt auf der Turnfest-Homepage:

01.05.2010 Radwandertermine der TSG Kempten
In ihr 15. Jahr startet die Radwanderabteilung der TSG Kempten.
Saisoneröffnung ist am 09.05. um 10.00 Uhr mit einer Rucksackwanderung. Am 06.06 und 18.07. folgt die nächsten Radwandertour bevor am 28.08. und 29.08. (Achtung: neuer Termin) die 2-Tagestour ansteht. Der Saisonabschluss mit der letzten Radwandertour findet dann am 19.09 statt. Zum Jahresabschluss erfolgt noch die Wanderung der Radwanderabteilung am 30.10.
Zum Anradeln trifft man sich zu den normalen Radwandertouren jeweils um 10.00 Uhr am Alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten.
Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der TSG Kempten, sondern alle, die Lust haben an einer ausgearbeiteten Radtour für die ganze Familie teilzunehmen.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

10.04.2010 Weinprobe eröffnet die Kempter Kerb
Am Freitag, den 16. April um 20.00 Uhr wird mit der traditionellen Weinprobe im Kempter Sportheim die diesjährige Kempter Kerb von der Turn- und Sportgemeinde Bingen-Kempten eröffnet.
Mit musikalischer Umrahmung durch den Männergesangverein Bingen-Kempten und Michael Beyer werden insgesamt 15 edle Kempter Gewächse zum Ausschank kommen. Dazu gibt es, abgestimmt zu den einzelnen Weinen, vier Schmankerl um die Gaumenfreuden abzurunden. Präsentiert werden die Weine von Winzermeister Heribert Kastell und dem ehemaligen Binger Prinzeß Schwätzerchen, Ann-Christin Huber. Karten für die Weinprobe sind im Friseursalon Stefan Bernd in Bingen-Kempten erhältlich.
Am Samstag, den 17. April folgt um 20.00 Uhr der Kerbetanz im Sportheim mit der Tombola des Kerbejahrgangs 1990/91 statt. Für die richtige Stimmung wird Klaus Steyer sorgen.
Weiter geht das vielfältige Programm am Kerbesonntag nach dem Kerbefrühschoppen beim Weinbau Wolfgang Syre um 14.30 Uhr mit dem Kerbeumzug des Kerbejahrgangs und der ehemaligen Kerbejahrgänge, begleitet von der Kath. Kirchenmusik Bingen-Kempten. Anschließend laden alle Straußwirtschaften zum Feiern ein. Ab 16.00 Uhr spielt Klaus Steyer in der Straußwirtschaft Josef Bungert und die AWO bietet in der Bornstraße Kaffee & Kuchen an.
Mit den Frühschoppen in den Straußwirtschaften beginnt der Kerbemontag. Um 16.00 Uhr startet der Kempter Kerbebiathlon am Kerbeplatz in sein nunmehr drittes Jahr. Zum Dämmerschoppen in der Straußwirtschaft Josef Bungert spielt nochmals die Kath. Kirchenmusik Bingen-Kempten auf.
Nach zweitägiger Programmpause geht es am Donnerstag um 19.00 Uhr mit dem traditionellen Eieressen im Dreikönigshof weiter. Der Freitag steht ganz unter dem Zeichen der Sangeskunst, beim Karaoke-Abend ab 19.00 Uhr in der Straußwirtschaft Josef Bungert. Der Hammeltanz des Kerbejahrgangs am Samstag, 24.04. um 19.00 Uhr, diesmal wieder im Dreikönigshof, bildet den Abschluss der offiziellen Kerbeveranstaltungen. Selbstverständlich wird sonntags beim Kerbefrühschoppen im Weinbau Wolfgang Syre und nachmittags in den Straußwirtschaften weiter gefeiert.

09.02.2010 Einladung zur Generalversammlung
Am Sonntag, dem 28. Februar 2010 findet um 14:00 Uhr im Sportheim am Rhein unsere diesjährige ordentliche Generalversammlung statt.

Einladung und Tagesordnung (PDF)

07.02.2010 Kindermaskenball der TSG
Die TSG 1879 Bingen-Kempten e.V. veranstaltet am Fastnachtsdienstag ab 14.33 Uhr den traditionellen Kindermaskenball im Sportheim Bingen-Kempten.

Plakataushang Kindermaskenball (PDF)

03.01.2010 Radwanderabteilung der TSG Kempten startet mit Wanderung
Die Radwanderabteilung der TSG Kempten hat ihren Terminplan 2010 erstellt.
Am 17. Januar findet ein Wandertag (zu Fuß) statt. Treffpunkt hierfür ist um 10.00 Uhr am Alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten.
Saisoneröffnung für die Radwanderungen ist am 09. Mai. Am 06. Juni folgt ein weiterer Radwandertag, bevor am 17. und 18. Juli eine 2-Tagestour angesetzt ist. Am 08. August und 19. September finden die letzten Radwandertage statt, bevor am 30. Oktober die Radwanderabteilung die Saison 2010 mit der Abschlusswanderung (zu Fuß) beendet. Zum Anradeln trifft man sich jeweils am Alten Marktplatz in der Bornstraße in Bingen-Kempten.
Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der TSG Kempten, sondern alle, die Lust haben an einer ausgearbeiteten Radtour für die ganze Familie teilzunehmen.

Weitere Informationen sind beim Abteilungsleiter Radwandern, Günter Jayme, Telefon 06721/2504, zu erfahren.

Vereinsnachrichten-Archiv Nachrichten aus 2009
Nachrichten aus 2008


letzte Änderung am