TSG 1879 Bingen-Kempten e.V.

TSG Vereinsnachrichten 2023

05.11.2023

Vereinsmeisterschaften - Abturnen

Am Sonntag, den 03. Dezember 2023 findet ab 09:00 Uhr in der Dreikönigshalle, Seppel-Loos-Straße 2, 55411 Bingen-Kempten unsere Vereinsmeisterschaft statt.

03.11.2023

Auszeichung erhalten: Top-Verein 2023 der Weiterbildung im Bildungswerk RLP

Am 03.November erhielt die TSG Kempten eine Auszeichnung zum Top-Verein 2023 der Weiterbildung im Bildungswerk Rheinland-Pfalz.
Marion Witte und Michael Syre nahmen die Auszeichnung im Winzerkeller in Ingelheim vom Bildungswerk entgegen.

05.04.2023

Einladung zur Generalversammlung

Am Samstag, den 06. Mai 2023 findet um 17.00 Uhr in der Dreikönigshalle, Seppel-Loos-Straße 2, 55411 Bingen-Kempten unsere Generalversammlung statt.

Der Vorstand lädt alle Mitgliederinnen und Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung recht herzlich ein.

Einladung Generalversammlung 2023 (vollständiger Text im PDF-Format)

Tagesordnung:

2. Ehrungen
3. Tätigkeitsberichte
 a) Schriftführer
 b) Jugendleiter/in
 c) Turnabteilung
 d) Handballabteilung
 e) Radwandern
 4. Kassenbericht
 5. Berichte der Kassenprüfer
 6. Wahl eines Versammlungsleiters / einer Versammlungsleiterin
 7. Entlastungen des Vorstandes
 8. Neuwahlen des Geschäftsführenden Vorstands
 9. Neuwahlen des Vorstandes
10. Wahl der Kassenprüfer
11. Anträge
12. Verschiedenes

Anträge müssen bis spätestens 26. April 2023 beim 1. Vorsitzenden Michael Syre, Kempter Lies 5, 55411 Bingen-Kempten, eingereicht werden.

Wir freuen uns Euch zahlreich begrüssen zu können.

Mit freundlichen Grüssen
der TSG 1879 e.V. Bingen-Kempten

05.04.2023

TSG

Aufruf: Der Vorstand benötigt Eure Unterstützung.

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

wer unsere Generalversammlungen in den letzten Jahren besucht hat (das waren leider nur sehr wenige), weißl; dass die Zahl der Vorstandsmitglieder abgenommen hat und weiter abnehmen wird.

Wir sind aktuell acht Vorstandsmitglieder, von denen aber bereits einige angekündigt haben, bei der diesjährigen Generalversammlung nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Das heißl;t, der Vorstand benötigt dringend Eure Unterstützung.

Wir wissen, dass es für Vereine derzeit schwer ist, engagierte Personen zu finden. Das fängt bei der Suche nach Übungsleiterinnen und Übungsleitern an und geht mit Helferinnen und Helfern für Veranstaltungen weiter. Ergebnis ist, dass viele Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Die Allgemeinheit beklagt, dass sich nach den beiden Corona-Jahren vieles zum Negativen verändert hat. Aber Jeder kann dazu beitragen, dass es wieder besser wird. Im Verein könnt Ihr direkt mitgestalten und selbst Einfluss nehmen.

Die TSG Kempten hat rund 500 Mitglieder, wovon fast die Hälfte aktiv Sport betreibt. Um dies gewährleisten zu können, bedarf es engagierter Personen, die im Vorstand mitarbeiten oder zumindest einen Teil der wirklich notwendigsten Aufgaben übernehmen. Bei einer guten Verteilung auf mehrere Schultern sind die Aufgaben nicht zu umfangreich. Aber mit den wenigen verbleibenden Engagierten ist dies nicht mehr zu stemmen. Nach derzeitigem Stand müssen wir unsere Angebote ohne Ausnahmen auf den Prüfstand nehmen und entscheiden, was schlimmstenfalls wegfallen muss.

Daher brauchen wir Eure Unterstützung inner- und außl;erhalb des Vorstandes.

In der "Zukunftswerkstatt TSG Kempten" am 18. März 2023 haben wir den Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Aktiven aus den Sportgruppen die Situation erläutert und Möglichkeiten zur Unterstützung vorgestellt.
Wir haben für die Aufgaben Steckbriefe erarbeitet und auf der Homepage veröffentlicht. Einige Aufgaben sind mit grün hinterlegt. Dies sind Aufgaben, die auch außl;erhalb eines Vorstandsamtes übernommen werden können. Außl;erdem findet Ihr eine Vereinsvorstellung sowie unser derzeitiges Organigramm, welches wir aber gerne mit Euch gemeinsam abändern und modernisieren möchten.

Erfreulich waren für uns einige positive Signale, allerdings benötigen wir bis zu unserer Generalversammlung am 06. Mai 2023 weitere konkrete Meldungen zur Mithilfe. Ohne ausreichend neue Vorstandsmitglieder, Helferinnen und Helfer steht die Zukunft des Vereins auf dem Spiel. Nur mit Euch gemeinsam können wir dies lösen, denn der Verein ist nicht der Vorstand, sondern es sind wir ALLE.

Bitte informiert Euch über die Aufgaben, sprecht uns gerne unverbindlich an und kommt vor allem zur Generalversammlung. Dies ist auch eine Wertschätzung gegenüber dem Vorstand.

TSG 1879 e.V. Bingen-Kempten

Aufruf des Vorstands

Vereinsvorstellung

Organigramm

Steckbriefe

18.03.2023

Zukunftswerkstatt der TSG
<Zukunftswerkstatt 2023

18.03.2023

TSG startet am Rheinhessen-CUP

15.01.2023

TSG

Die Vorbereitungen für den Wettkampfbetrieb sind gestartet. Die Termine folgen.

31.12.2022

TSG

Wir wünschen Allen einen guten Start ins Neue Jahr 2023.
<Neujahrsgruss

Vereinsnachrichten-Archiv Nachrichten aus 2023